CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Nina Berger – sechstbeste Turnerin NRWs 

 

Am 09.07.2017 fand in Mülheim an der Ruhr das Landesfinale der Turnerinnen im Pflicht-Einzelwettkampf statt. Hier treten die jeweils zehn besten Turnerinnen der vier Gaugruppen NRWs an. In diesem Jahr hatten sich erstmals gleich zwei Turnerinnen des TB Breinig qualifizieren können.

Im ersten Durchgang startete Annika Maas in der AK (Altersklasse) 17. Nach einem etwas holprigen Start an Stufenbarren und Schwebebalken konnte Annika sich in der zweiten Wettkampfhälfte wieder fangen und an ihre tollen Übungen aus den zwei vorherigen Qualifikationsrunden anknüpfen: Für ihre Bodenübung erhielt sie 16,4 von 18 möglichen Punkten. Ihren Wettkampf schloss sie mit zwei schönen Sprüngen am Sprungtisch ab, für die sie mit 17,3 von 19 Punkten belohnt wurde. Am Ende reichte dies für einen guten 22. Platz. Allein die Qualifikation zum Landesfinale, in dem die besten Turnerinnen NRWs jeder Altersklasse antreten, war ein großer Erfolg für Annika. Im Zweiten Durchgang ging Nina Berger in der AK 9 an den Start. Sie hatte sich als Zweite aus dem Turngau Aachen für die Gaugruppe qualifiziert und als Achte schließlich für das Landesfinale. Gerade in dieser AK ist das Niveau sehr hoch und es müssen alle Übungen nahezu perfekt gezeigt werden, um einen Startplatz unter den besten Turnerinnen NRWs erreichen zu können. Ihre sehr guten Leistungen unterstrich Nina mit einem top Wettkampf: mit nochmals einem halben Punkt mehr als in der letzten Qualifikationsrunde erreichte sie einen hervorragenden sechsten Platz. Somit ist sie nun sechstbeste Turnerin NRWs in ihrer Altersklasse!

Landesfinale 1

           (Foto: Carolin Gottschalk) v.l.n.r.: Helferin Ronja Berger, Trainerin Carolin Gottschalk, Kampfrichterin Katharina Meier und die Turnerinnen Annika Maas und Nina Berger

 

Einen Tag zuvor, am 08.07.2017 fand in Spich das Landesfinale der Turner im Pflicht-Einzelwettkampf statt. Auch die männlichen Turner hatte sich überraschend für diesen Endkampf qualifiziert. In der Altersklasse 9 starteten Mason Flake und Yared Ogrzey für den TB Breinig. Unter 42 gestarteten Turnern erreichte Yared den 35 Platz, Mason wurde 29. Beide zeigten schöne Übungen, hatten allerdings nicht so einen hohen Schwierigkeitswert, wie die Turner vor ihnen im Feld. In der Altersklasse 11 erreichte Yannick Beckers den 26. von 33 Plätzen. Finn Berger verpasste mit sauber geturnten Übungen und Platz 14 knapp die top Ten. Auch für die Jungs des TB Breinig ist allein der Start im Landesfinale ein großer Erfolg. Die Gruppe nimmt erst seit kurzem wieder regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Landesfinale 2017

 

(Foto: Kathrin Berger) v.l.n.r. Mason Flake, Victor Schönen, Yard Ogrzey,  Finn Berger und Yannick Beckers