CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

TB Breinig weltmeisterlich

 

Tjark Döring und Tobias Schwanemann vom TB Breinig waren vom 8.-13. Juni in Lignano/Italien auf Titeljagd bei der Weltmeisterschaft in der bislang wenig bekannten Sportart Cyr Wheel. Die beiden jungen Athleten haben es in den deutschen Kader des Rhönrades geschafft.

Der eigentliche Wettkampftag für die Cyr-Athleten war der Donnerstag (11.06), an dem das technische Programm (Pflicht) und das freie Programm (Musikkür) vor dem Kampfgericht geturnt und bewertet wurden.

Tjark Döring vom TB Breinig musste im mittleren Starterfeld auf die Fläche und turnte seine Pflichtübung sauber und fehlerfrei. Tobias Schwanemann, als letzter am Start, meisterte seine Pflicht ebenfalls souverän. Nach dem Pflichtprogramm lag Tjark auf dem dritten Rang mit 13,80 Punkten und Tobias hatte sich vorerst eine sehr knappe Führung mit 14,00 Punkten erturnt.

Die größten Punktgewinne erhofften sich die Sportler jedoch in der Musikkür, in welcher Tjark mit einer eleganten Performance zu Britney Spears „Baby One More Time“ das Publikum zum toben brachte. Leider musste Tjark zu Beginn seiner Übung zweimal aus dem Sportgerät aussteigen und somit seine Chancen auf einen Medaillenplatz sehr geschmälert. Seine Endwertung aus Pflicht und Kür belief sich auf 33,05 Punkte.

Tobias Schwanemann startete zu einer kraftvollen Musik, einer Mischung aus Linkin Park und Carl Orff, und turnte seine fehlerfreieste Kür der Saison. Das Kampfgericht honorierte dies mit 24,15 Punkten und einer Gesamtwertung von 38,15 Punkten.

Nur Hauke Narten erturnte durch die erheblich höhere Schwierigkeit in seiner Übung eine noch höhere Wertung. Als amtierender Vizeweltmeister im Cyr Wheel ins Rennen gegangen, konnte er sich diesmal knapp den Titel sichern. Neuer Vizeweltmeister wurde Tobias Schwanemann mit einer durchweg überzeugenden Leistung. Auch Tjark Döring konnte am Ende mit Platz 7 zufrieden sein.

Mit den guten Erfolgen deutscher Turner bei der diesjährigen WM hoffen auch Tjark und Tobias auf einen zunehmenden Bekanntheitsgrad der Cyr Wheel Sportart.

Bericht von Tobias Schwanemann