CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Wettkampfsaison der Rhönradturner beginnt mit dem

Liedberg-Pokal

 

Beim diesjährigen Liedberg-Pokal in Korschenbroich gingen am Sonntag, den 12.04.2015 192 Turnerinnen und Turner des Rheinischen Turnerbundes an den Start. Auch 5 Rhönradturnerinnen der Wettkampfgemeinschaft aus Stolberger Turngemeinde und Turnerbund Breinig waren dabei. Als Unterstützung mitgereist waren neben Trainer Markus Lang und Kampfrichterin Katharina Heymann auch viele Eltern. Beim Einturnen bekamen die Turnerinnen noch wertvolle Tipps für den anschließenden Wettkampf mit auf den Weg.

 

Ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten dabei Katharina Münch und Nina Schreiber. In der Anfängerklasse aus zweimal Pflichtübung konnten die beiden erste Wettkampferfahrung sammeln und waren dabei erfolgreich. Katharina belegte nach zwei guten Vorstellungen und 5,6 Punkten einen verdienten 8. Platz. Für Nina reichte es nach zwei Fehlern noch zu 5 Punkten und  damit einem guten 14. Platz in einem Feld von 23 Turnerinnen. Nach ihrem ersten Wettkampf im letzten Jahr musste Esther Kapusta nun neben der Pflicht auch eine Kür vor den Kampfrichtern vorturnen. In der Klasse L5 D der Jahrgänge 2004 bis 2006 erreichte Esther mit 7,45 Punkten den 16. Platz bei 27 Starterinnen. Auch Julia Maas und Joy Maichin mussten in der Klasse L5 C der Jahrgänge 2001 bis 2003 erstmalig eine Kür turnen. Nach zwei guten Vorstellungen erturnte sich Julia 7,45 Punkte und lag damit auf Platz 23. Mit nur 0,15 Punkten Rückstand landete Joy direkt hinter ihrer Trainingspartnerin auf Platz 24. Beide konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein, da sie sich in einem Starterfeld von 44 Turnerinnen behaupten mussten.

 

In die Mannschaftswertung gingen die drei Kürwertungen ein und so erreichte das Team den 22. Platz. Der Liedberg-Pokal für die beste Mannschaft ging in diesem Jahr an den TSVE Bielefeld.

 

Liedberg 2015

 

vorne: Esther Kapusta; Mitte v.l.: Katharina Münch, Nina Schreiber; Hinten v.l.: Trainer Markus Lang, Julia Maas, Joy Maichin, Kampfrichterin Katharina Heymann