CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Cyr-Turner qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft in

Lignano

 

Am Samstag 28.3. trafen sich die besten Rhönrad- und Cyr-Turner Deutschlands in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur 2. Qualifikation für die Weltmeisterschaft im italienischen Lignano. Für den Turnerbund Breinig gingen die beiden Cyr-Turner Tobias Schwanemann und Tjark Döring an den Start, die am Hochschulsportzentrum Aachen trainieren. Nach der erfolgreichen ersten Qualifikation in Aachen starteten die beiden mit großen Hoffnungen auf ein WM-Ticket. Auch in Ahrweiler konnten die Cyr-Turner ihre Leistung wieder abrufen und qualifizierten sich so für die nun anstehende Weltmeisterschaft. Tobias wurde wie schon in Aachen Zweiter hinter Vize-Weltmeister Hauke Narten (VfB Fallersleben). Neben Tobias schaffte auch Tjark die Qualifikation, indem er ebenso wie in Aachen den vierten Platz belegte. Nach der Pflicht Übung lagen beide noch auf dem Platz des jeweils anderen. Die abschließende Kür-Übung gab schließlich den Ausschlag zu Gunsten von Tobias. Die Aachener Turner Steffen Kastian und Tim Perlewitz sind ebenfalls bei der WM dabei. Damit gehen vier der fünf Startplätze in der männlichen Cyr-Konkurrenz an das Hochschulsportzentrum Aachen.

Bei den Damen setze sich Svea Streckert (SG Essen-Heisingen) erneut gegen Janine Hilmer (VfB Fallersleben) und die beiden Starterinnen vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt Jule Petsch und Kassandra Geyer durch.