CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Erfolgreicher Wettkampf für Stolberger Rhönradgruppe

  

Am Sonntag, den 13. März war die Sporthalle in Korschenbroich wieder Schauplatz des ersten Rhönradwettkampfes im Rheinischen Turnerbund auf Landesebene. Fast 200 Turnerinnen und Turner aus 21 Vereinen folgten der Einladung des Turnvereins Germania Liedberg. Es war der erste Wettkampf unter dem neuen Wettkampfsystem, welches keine Pflichtübungen sondern nur noch Kürübungen vorsieht. Darüber hinaus werden für die Nachwuchsklasse bis 12 Jahre Abzeichen in den beiden anderen Disziplinen Spirale und Sprung abgenommen. Alle älteren Teilnehmer dürfen diese beiden Disziplinen als Zusatzwettkampf bestreiten. Bei der Premiere war die Stolberger Wettkampfgemeinschaft aus Stolberger Turngemeinde und Turnerbund Breinig mit 4 Turnerinnen und Turnern am Start.

In der Anfängerklasse für Turnerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2009 zeigte Luca-Marie Krone eine perfekte Kür und wurde mit 5,45 Punkten belohnt. Keine ihrer 17 Gegnerinnen konnte mehr Punkte erturnen und somit siegte Luca-Marie in ihrer Altersklasse. Darüber hinaus konnte sie in der Spirale die ersten beiden Abzeichen mit je drei Übungen und im Sprung sogar die ersten drei Abzeichen erfolgreich ablegen. Für Lara Sager war es in der Anfängerklasse älter als Jahrgang 2003 ihr erster Wettkampf. Beim ersten Kürteil leistete sich Lara einen Fehler und fiel aus ihren Bindungen. Nach erneutem Versuch konnte sie ihre komplette Kür durchturnen. Am Ende reichte es zu 4,25 Punkten und zu Platz 5. Julia Maas musste sich in der Altersklasse 13/14 gegen 29 Gegnerinnen behaupten. Bis zum letzten Teil zeigte sie eine sehr sauber geturnte Kür. Doch dann musste der Trainer eingreifen und Julia wurde mit einem Großabzug bestraft. Trotzdem reichte es noch zu 5,65 Punkten und einem guten 10. Platz. Als letzter Starter der Stolberger trat Benjamin Warkalla in der Altersklasse 30-39 an. Zunächst musste er in der Spirale sein Können zeigen. Während seiner Kür musste Benjamin allerdings dreimal sein Sportgerät verlassen und musste seine Kür vorzeitig beenden. Anschließend musste er noch seine Geradekür vor den Kampfrichtern vorturnen. Auch hier musste der Trainer einmal eingreifen. Als einziger Starter wurde er in beiden Disziplinen mangels Konkurrenz erster.

Am Ende des Tages konnten die Turnerinnen und Turner aber auch die Trainer sehr zufrieden mit den Leistungen sein. In der Mannschaftswertung belegten die Stolberger mit 16 Punkten den 9. Platz.

 

Liedberg 2016

 hinten v.li.: Trainer Markus Lang, Kampfrichterin Katharina Heymann, Benjamin Walkalla vorne v.li.: Julia Maas, Lara Sager, Luca-Marie Krone

(Foto: Markus Lang)