CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Erste Wettkämpfe der Turnerinnen des TB Breinig ein großer Erfolg

 

Am vergangen Wochenende fanden in Monschau die Einzelwettkämpfe der Turnerinnen des Turngau Aachen statt. In einem Pflicht-Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden lieferten sich zahlreiche Turnerinnen aus vielen Vereinen teils spannende Duelle. Auch die Turnerinnen der Förderturngruppe des TB Breinig war in Monschau wieder stark vertreten.

Am Samstag, den 23.04.16, fand zunächst die Regionalmeisterschaft statt. Die zehn besten Turnerinnen jeder Altersklasse qualifizieren sich bei diesem Wettkampf für die Gaugruppe am 22.05.16 in Bergheim. Dort treten sie dann gegen die jeweils zehn besten Turnerinnen aus dem Turngau Köln, dem Turngau Düren und dem Turnverband Rhein-Sieg an und haben dort die Möglichkeit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Insgesamt gingen fünf Turnerinnen des TB Breinig in den verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. In der Altersklasse der jüngsten Turnerinnen (8/9 Jahre) schloss Lilli Berger ihren ersten Start bei einer Regionalmeisterschaft direkt mit einem fünften Platz und somit der Qualifikation für die Graugruppe erfolgreich ab. Stella Schulden erreichte, trotz eines Sturzes vom Schwebebalken, bei ihrem zweiten Start sogar den zweiten Platz und wiederholte somit ihre Qualifikation aus dem letzten Jahr. Ebenfalls in dieser Altersklasse an den Start gegangen war Luisa Hugo. Auch für sie war es die erste Regionalmeisterschaft und somit war die Aufregung groß. Sie erreichte einen guten 17. Platz. Jana Lau startete in der Altersklasse 10/11 Jahre. Das Teilnehmerfeld war hier sehr stark. Trotz eines guten Wettkampfes verpasste Jana die Qualifikation mit Platz 15 leider knapp. In der Altersklasse 14/15 Jahre startete Christine Graff. Mit Platz neun und soliden Übungen ohne größere Patzer konnte sie sich in einem ebenfalls starken Starterfeld ebenso qualifizieren. Annika Maas ging in der Altersklasse 16/17 Jahre an den Start. Trotz eines nicht optimalen Wettkampfes qualifizierte sie sich mit Platz vier ebenfalls für die nächste Wettkampfstufe. Der TB Breinig macht sich somit am 22.05.16 mit vier Turnerinnen auf den Weg nach Bergheim.

Einen Tag nach der Regionalmeisterschaft, am 24.04.16, fanden an gleicher Stelle die Wettkämpfe in der allgemeinen Klasse statt. Hier gibt es keine Qualifikation und somit sammeln viele Kinder dort erste Wettkampferfahrungen. In der Altersklasse sieben Jahre und jünger starteten Nina Berger, Nike Schulden und Jana Koslowski für den TB Breinig. Die drei Mädels zeigten schöne Übungen und ihre Leistungen wurden daher belohnt: Nina gewann den Wettkampf vor Nike (2.). Jana verpasste das Podest mit Platz vier nur knapp. In der Altersklasse 8/9 Jahre nahmen Mia Lau und Edda Welter an ihrem ersten Wettkampf teil. Das Starterfeld war hier sehr groß und die Abstände zwischen den einzelnen Plätzen betrugen teilweise nur 0,1Pkt. Mia belegte einen guten 15. Platz, Edda wurde 24. Auch Anna Behrendt startete in dieser Altersklasse und zeigte einen super Wettkampf. Mit Platz drei sicherte sie dem TB Breinig erneut einen Podestplatz. In der Altersklasse 10/11 Jahre starteten sogar vier Turnerinnen des TB Breinig. Larissa Klos (10.), Malena Begasse (9.), Anne Mallmann (4.) und Amalia Radermacher (3.) zeigten durchweg schöne Übungen und landeten verdient alle unter den Top-Ten in ihrer Altersklasse. Vanessa Ganser (3.), Ronja Berger (10.) und Pia Gessenich (17.) starteten in der Altersklasse 12/13 Jahre und schlossen ihren Wettkampf ebenfalls erfolgreich ab. Somit verbuchte der TB Breinig in jeder Altersklasse mindestens einen Podestplatz.

Die Trainerinnen Carolin Gottschalk und Jacqueline Keimel konnten leider nicht mit vor Ort in Monschau sein und drückten aus der Ferne die Daumen. Sie wurden durch die Helferinnen Florina Löhrer und Katharina Meier ständig auf dem Laufenden gehalten. Gemeinsam können alle auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück blicken!

RM 2016

v.l.n.r. Florina Löhrer, Katharina Meier, Christine Graff, Annika Maas, Jana Lau, Lilli Berger, Luisa Hugo, Stella Schulden

 

AK 1

v.r.n.l.: Nike Schulden, Jana Koslowski, Nina Berger, Malena Begasse, Larissa Klos, Amalia Radermacher, Anne Mallmann

 

AK 2

    (Fotos: Katharina Meier) v.r.n.l. Edda Welter, Mia Lau, Anna Behrendt, Vanessa Ganser, Pia Gessenich, Ronja Berger