CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Jungenturnen ab 6 Jahren

 

Übungsleiter: Volker Benner

 

Mein Ziel für die Übungsstunden ist es, den Jungen neue Bewegungserfahrungen zu verschaffen und sie sicher auf das Geräteturnen vorzubereiten. Schwerpunkt ist das Bodenturnen, weil dort die Grundlage für die weiteren Geräte gelegt wird. Zusätzlich turnen wir jede Stunde an einem der Geräte Barren, Sprung oder Reck.

Die Jungen sollen Spaß daran finden, komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen und sich dabei stetig verbessern zu können, wenn sie sich anstrengen. Die Stunde ist nur wenig spielorientiert und die Jungen sind durchgehend beschäftigt ohne viel warten und rumstehen zu müssen. Schlangestehen ist eher die Ausnahme, da alle Jungen, die nicht mit mir am Gerät turnen, gleichzeitig stationsweise selbständig Übungsaufgaben absolvieren.

Höhepunkt des Jahres ist die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften, für die alters und leistungsgerechte Pflichtübungen eingeübt werden. Die motivierten Talente haben die Möglichkeit, später in die Förderturngruppe zu wechseln.

 

Jungen ab 6