Herzsport

 

Übungsleiterin: Bettina Ruprecht

Die Herzsportgruppe des TB Breinig besteht seit mehr als 20 Jahren. Mit den Mitteln des Rehabilitationssports ist das Ziel dieser Gruppe, ganzheitlich auf die verschiedenen Krankheitsformen einzugehen.

Die Inhalte einer jeden Stunde tragen dazu bei, dass für jeden Teilnehmer die Lebensqualität erhalten bzw. verbessert wird.

Die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination sowie Entspannung sind wichtige Bestandteile einer jeden Übungsstunde.

 

Neben diesen Trainingszielen geht es aber auch gleichzeitig darum, das Körpergefühl für Belastungen aller Art zu entwickeln, damit Alltagstätigkeiten und Sport selbst eingeschätzt und risikofrei durchgeführt werden können.

Die Herzsportgruppen werden zum einen von uns Übungsleitern Reiner Kalies, Carla Gülpen-Kalies und mir sportlich bewegt und zum anderen von einem Ärzteteam der Praxis von Herrn Dr. Pfaff betreut.

 

Das gesundheitliche Wohlbefinden der Teilnehmer liegt uns immer am "Herzen".