CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Wettkampfwochenende inklusive Landesturnfest

Ein langes Wettkampfwochenende liegt hinter den Turnerinnen und Trainern der Stolberger Rhönradgruppe. Zunächst ging es am Donnerstag, den 20. Juni zum nächsten Ranglistenwettkampf des Rheinischen Turnerbundes. Gleich zehn Turnerinnen von Stolberger Turngemeinde und Turnerbund Breinig machten sich begleitet von den Trainern Anna-Lena Pfeifer, Sabrina Krone und Markus Lang sowie einigen mitgereisten Eltern auf den Weg zum Schwebebahnpokal nach Wuppertal. Aufgrund des parallel startenden Turnfestes waren nicht ganz so viele Starter wie in den letzten Jahren anwesend. Neben der Geradekür in der jeweiligen Altersklasse (AK) mussten die Turnerinnen ab AK 13/14 erstmals auch an dem Zusatzwettkampf Sprung teilnehmen, während die jüngeren Turnerinnen die Abzeichen in Sprung und Spirale machen mussten.

In der AK 11/12 gingen gleich vier Turnerinnen aus Stolberg an den Start. Nach einer super Geradekür belegte Elina Robov mit 5,8 Punkten den 5. Platz, nur 0,1 Punkte am Treppchen vorbei. Lina Eßer zeigte ebenfalls eine gute Vorstellung und wurde mit dem 10. Platz belohnt. Lia Vogt landete nur knapp dahinter auf Platz 13. Nach einer längeren verletzungsbedingten Trainingspause konnte Frederike Goldbach leider nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und musste die Kür vorzeitig beenden. In der nächsthöheren AK 13/14 konnte sich Lena Goldbach mit 5,35 Punkten den 9 Platz erkämpfen. Ihre Vereinskameradin Amelie Dreses leistete sich leider zwei größere Fehler und musste sich nach der ansonsten sehr sauberen Kür mit Platz 14 zufriedengeben. Nach dem verpatzten ersten Jahreswettkampf konnte Luca-Marie Krone nun ihr Potential abrufen und erzielte mit 5,85 Punkten einen sehr guten 8. Platz in der AK 15/16. In derselben Altersklasse belegte Lara Sager trotz zweier Stürze den 17. Platz. Julia Schmitz belegte Rang 20. Die älteste Stolberger Turnerin Julia Maas zeigte in der AK 17/18 bis kurz vor Schluss eine gewohnt saubere Kür, musste dann aber ebenfalls einen Großabzug hinnehmen. Am Ende reichte es zu Platz 12.

Für Lia, Frederike, Lena, Amelie, Luca-Marie und Julia ging es nach der Siegerehrung direkt weiter nach Hamm zum diesjährigen Landesturnfest. Dort mussten alle am Freitag erstmals einen Zweikampf aus der Geradekür und einem Sprung zeigen, wobei die Einzelwertungen zu einer Gesamtwertung zusammenaddiert wurden. In der Altersklasse der 11 bis 14-jährigen erzielte Lena Goldbach eine Endwertung von 7,55 Punkten und belegte damit den 8. Platz. Erstmals turnte sie ein neues Teil, wobei sie es für die Zuschauer und sich selbst sehr spannend machte. In derselben AK belegten Lia, Amelie und Frederike die Plätze 10 bis 12. Insbesondere Frederike konnte sich im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und zeigte den besten Sprung der vier Stolberger Turnerinnen. Ebenfalls mit einem neuen Teil in der Kür ausgestattet ging Luca-Marie in der AK 15-18 als eine der jüngsten an den Start. Obwohl das neue Teil noch nicht funktionierte, zeigte sie ansonsten eine gute Vorstellung sowie einen soliden Sprung und belegte mit insgesamt 9,3 Punkten den 6. Platz. Julia musste erneut kurz vor Schluss einen Großabzug hinnehmen und wurde am Ende 9.

Nach dem Wettkampf ging es noch kurz vor Toresschluss auf die Turnfestmeile, bevor die Turnerinnen abends im Kreis der mitgereisten Eltern und Trainer gebührend gefeiert wurden. Das lange Wochenende endete dann mit einem Besuch im Hochseilgarten Duisburg am Samstag. Insgesamt war es ein erlebnisreiches und sportlich erfolgreiches Wochenende für die Stolberger Rhönradturnerinnen. Nun warten alle gespannt auf das nächste Turnfest 2021 in Leipzig.

Schwebebahnpokal 2019

Turnfest 2019

                                                                                                                                            Fotos: Markus Lang