CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand
Hervorragender Saisonabschluss für die Breiniger Turnerinnen
 
Nach dem bisher erfolgreichsten Turnjahr im P-Stufen Bereich, stand mit den Regionalmeisterschaften Kür am 1. Dezember der letzte Wettkampf für die Turnerinnen des Turnerbund Breinigs an. Auch bei diesem Wettkampf konnten die Breiniger Turnerinnen überzeugen und ihre Stärke im Turngau Aachen unter Beweis stellen. Nike Schulden (LK 4 - Minis), Ronja Berger (LK 4) und Lara Steins (LK 3) konnten in ihrer Wettkampfklasse die Regionalmeisterschaft gewinnen, so dass drei von fünf Titeln in der Gesamtwertung aller vier Geräte (Sprung, Spannbarren, Schwebebalken, Boden) an den TB Breinig gehen konnten.
In der Geräteeinzelwertung ging in der Wettkampfklasse LK 4 - Minis die Regionalmeisterschaft am Sprung an Mia Lau und am Boden an Nike Schulden. In der LK 4 konnte Ronja Berger nicht nur die Gesamtwertung gewinnen, sondern gewann auch noch Sprung, Spannbarren und Boden. Der Titel am Schwebebalken ging an ihre Vereinskameradin Laura Soldierer für ihre lupenreine Balkenübung. In der anspruchsvolleren Wettkampfklasse LK 3 konnte Lara Steins neben ihren Gesamtsieg auch den Regionalmeisterschaftstitel am Sprung und Schwebebalken holen. 
Mit Jana Lau und Stella Schulden haben sich in diesem Jahr das erste Mal zwei Turnerinnen in die höhere Wettkampfklasse der LK 2 bewiesen. Für ihren ersten Wettkampf auf diesem Niveau wurden beide Turnerinnen mit starken Übungen belohnt. Jana wurde in der Gesamtwertung am Ende Sechste von 16 gemeldeten Turnerinnen; Stella konnte sich sogar einen Platz auf dem Treppchen erturnen und wurde Dritte. Ihre hervorragende und schwierige Übung am Schwebebalken wurde trotz Sturz mit dem Regionalmeistertitel gekrönt. In der höchsten Wettkampfklasse LK 1 hatten im Turngau nur sieben Turnerinnen gemeldet, für den Turnerbund Breinig ging hier keine Turnerin an den Start. "Alle Wettkampfklasse abzudecken- das ist unser Ziel für 2019/2020" stellen die Trainerinnen Carolin Gottschalk und Jacqueline Keimel selbstbewusst klar, "unser Debüt in der LK 2 ist gut gelungen und mit den jungen Turnerinnen ist alles möglich. Jetzt heißt es Wettkampfroutine zu sammeln und uns neben dem Pflichtbereich, wo wir in diesem Jahr die Siegerin im Landesfinale stellen, uns auch in der Kür zu etablieren".
Alle Platzierungen für den TBB: 
LK 4 - Minis: 1. Nike Schulden, 7. Mia Lau
LK 4: 1. Ronja Berger, 2. Laura Soldierer, 3. Christine Graff und Anne Mallmann, 5. Anna Behrendt, 9. Malena Begasse, 10. Carolina Beeker, 11. Sina Kellen, 12. Lisa Voetee
LK 3: 1. Lara Steins, 4. Paula Wickenhöfer, 9. Vanessa Ganser
LK 2: 3. Stella Schulden, 6. Jana Lau
 
 RM Kür 01.12.18