If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Mitgliederversammlung 2024

Am 11.04.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnerbund 1893 Breinig e.V. statt. Um 19:35 Uhr wurde die Versammlung durch die erste Vorsitzende Verena Beckers im Restaurant „Zur Treppe“ eröffnet. Der Einladung waren 29 Mitglieder gefolgt.

Verena Beckers dankte zunächst allen Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Neben fehlenden Ärzten für die Herzsportgruppe und fehlenden Übungsleitern für einige Gruppen war das Jahr 2023 auch aufgrund der finanziellen Situation nicht einfach für den Verein. Durch einige Sparmaßnahmen und neue Mitglieder konnte der Negativtrend jedoch erst einmal gestoppt werden. Mit Stand Januar 2024 kann sich der TB Breinig über 814 Mitglieder freuen.

Im August 2023 unterstützte der TB Breinig wie gewohnt das Pfarrfest der Pfarre St. Barbara mit einem Weinstand. Der Jugendausschuss sorgte mit einer „Spielbude“ für Unterhaltung bei den Kleinsten. Seit dem vergangenen Jahr gibt es keine monatlichen Wanderungen mehr. Stattdessen werden durch zwei neue Wanderführerinnen drei etwa 15km lange Touren über das Jahr verteilt angeboten. Diese wurden bisher sehr gut angenommen. Die nächste Wanderung findet am 05.05.2024 statt. Der Jugendausschuss führte 2023 seine gewohnten Veranstaltungen durch. Diese wurden durchweg sehr gut angenommen.

In sportlicher Hinsicht war das Jahr 2023 wieder erfolgreich: Alle Gruppen sind sehr beliebt. Vor allem in den Eltern-Kind-Gruppen gibt lange Wartelisten. Die Wettkampfgruppen der Gerätturnerinnen und der Rhönradturnerinnen konnten einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Im Bereich Gerätturnen werden einige neue Übungsleiter gesucht (Kontaktaufnahme über die Oberturnwartin). Die Volleyballerinnen mussten leider einen Abstieg verkraften und greifen somit in der kommenden Saison in einer anderen Liga neu an. Aufgrund einiger Abgänge werden neue Spielerinnen für allen Positionen gesucht.

Im Anschluss wurden die Teilneuwahlen vorgenommen. Einstimmig wiedergewählt wurden:

-          Rudi Stenz (2. Vorsitzender seit 2018)

-          Marc Ruprecht (Geschäftsführer seit 2004)

-          Silke Klüppel (Oberturnwartin seit 2018)

-          Katharina Meier (Pressewartin seit 2012)

-          Sarah Meier (Koordinatorin Ballsport seit 2020)

Als neue Kassiererin wurde Doris Klüppel ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt. Sebastian Petters wurde durch die Jugendversammlung als Jugendwart wiedergewählt und im Rahmen der Mitgliederversammlung bestätigt. Helga Siemons und Manfred Kremer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Folgende Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschafft (teilweise in Abwesenheit) geehrt:

-          60 Jahre: Manfred Kremer, Edeltraud Helbing

-          50 Jahre: Waltraud Klees, Jürgen Schiemann

-          40 Jahre: Iris Dorsch, Eleonore Eichmann-Pfaff

-          25 Jahre: Ilka Schlusche, Elisa Zange, Bernd Reimann, Tim Mayer

Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung beendet.