CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Termine 2024     

 


 Regionalmeisterschaften der Turnerinnen

Bei den Regionalmeisterschaften im Gerätturnen am 21. und 22. April 2024 konnten sich die Turnerinnen des TB Breinig einige Qualifikationsplätze für die Verbandsgruppenausscheidung am 25. Mai 2024 in Köln sichern. Der Wettkampf wurde in diesem Jahr von der TG Bardenberg ausgerichtet und in Würselen ausgetragen.
Insgesamt elf Turnerinnen vertraten in fünf verschiedenen Altersklasse den Turnerbund Breinig. Bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2024 und 2013 wurde Emilia Gottschalk Regionalmeisterin im Pflicht-Vierkampf. An allen Geräten zeigte sie sicher ausgeführte Übungen. Die weiteren Podestplätze in dieser Altersklasse gingen nach Würselen und Eschweiler. Auch Nora Kollau schaffte es unter die ersten zehn Turnerinnen und konnte sich somit einen Qualifikationsplatz sichern.
In der Altersklasse 13 gingen vier breiniger Mädchen an den Start. Mit den Plätzen 5, 6 und 7 schafften Pina Kaever, Lina Lorenz und Johanna Wichura den Sprung nach Köln.
Maileen Kaever zeigte in Würselen sehr gute Übungen und wurde Vizeregionalmeisterin in der Altersklasse 15. Qualifiziert hat sich ebenso ihre Vereinskollegin Jana Koslowski mit Platz 6.
In den Altersklassen 17 und altersoffen vertraten Angelina Springel und Malena Begasse den Turnerbund. Auch hier konnten wir uns Qualifikationsplätze erturnen. Angelina kratzte nach guten Übungen am Podest.
Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen waren die Turnerinnen und Ihrer TrainerInnen sehr zufrieden. Das Training hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns nun auf den Wettkampf in Köln. Für einige ist es der erste Wettkampf auf Verbandsebene. Dort treten die Mädchen gegen die jeweils zehn besten Turnerinnen aus den Turnverbänden Düren, Köln, Rhein-Sieg und Bonn an und turnen um einen Startplatz für das Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes.

 

 

 


Mitgliederversammlung 2024

Am 11.04.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnerbund 1893 Breinig e.V. statt. Um 19:35 Uhr wurde die Versammlung durch die erste Vorsitzende Verena Beckers im Restaurant „Zur Treppe“ eröffnet. Der Einladung waren 29 Mitglieder gefolgt.

Verena Beckers dankte zunächst allen Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Neben fehlenden Ärzten für die Herzsportgruppe und fehlenden Übungsleitern für einige Gruppen war das Jahr 2023 auch aufgrund der finanziellen Situation nicht einfach für den Verein. Durch einige Sparmaßnahmen und neue Mitglieder konnte der Negativtrend jedoch erst einmal gestoppt werden. Mit Stand Januar 2024 kann sich der TB Breinig über 814 Mitglieder freuen.

Im August 2023 unterstützte der TB Breinig wie gewohnt das Pfarrfest der Pfarre St. Barbara mit einem Weinstand. Der Jugendausschuss sorgte mit einer „Spielbude“ für Unterhaltung bei den Kleinsten. Seit dem vergangenen Jahr gibt es keine monatlichen Wanderungen mehr. Stattdessen werden durch zwei neue Wanderführerinnen drei etwa 15km lange Touren über das Jahr verteilt angeboten. Diese wurden bisher sehr gut angenommen. Die nächste Wanderung findet am 05.05.2024 statt. Der Jugendausschuss führte 2023 seine gewohnten Veranstaltungen durch. Diese wurden durchweg sehr gut angenommen.

In sportlicher Hinsicht war das Jahr 2023 wieder erfolgreich: Alle Gruppen sind sehr beliebt. Vor allem in den Eltern-Kind-Gruppen gibt lange Wartelisten. Die Wettkampfgruppen der Gerätturnerinnen und der Rhönradturnerinnen konnten einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Im Bereich Gerätturnen werden einige neue Übungsleiter gesucht (Kontaktaufnahme über die Oberturnwartin). Die Volleyballerinnen mussten leider einen Abstieg verkraften und greifen somit in der kommenden Saison in einer anderen Liga neu an. Aufgrund einiger Abgänge werden neue Spielerinnen für allen Positionen gesucht.

Im Anschluss wurden die Teilneuwahlen vorgenommen. Einstimmig wiedergewählt wurden:

-          Rudi Stenz (2. Vorsitzender seit 2018)

-          Marc Ruprecht (Geschäftsführer seit 2004)

-          Silke Klüppel (Oberturnwartin seit 2018)

-          Katharina Meier (Pressewartin seit 2012)

-          Sarah Meier (Koordinatorin Ballsport seit 2020)

Als neue Kassiererin wurde Doris Klüppel ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt. Sebastian Petters wurde durch die Jugendversammlung als Jugendwart wiedergewählt und im Rahmen der Mitgliederversammlung bestätigt. Helga Siemons und Manfred Kremer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Folgende Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschafft (teilweise in Abwesenheit) geehrt:

-          60 Jahre: Manfred Kremer, Edeltraud Helbing

-          50 Jahre: Waltraud Klees, Jürgen Schiemann

-          40 Jahre: Iris Dorsch, Eleonore Eichmann-Pfaff

-          25 Jahre: Ilka Schlusche, Elisa Zange, Bernd Reimann, Tim Mayer

Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung beendet.

 


Einladung zur Wanderung am 5. Mai 2024

„Jahrhundertweg“ rund um Monschau

Der Eifelverein Monschau hat sich zu seinem 100jährigen Bestehen 1985 mit dem „Jahrhundertweg“ ein Denkmal gesetzt, dieser Wanderweg verdient mindestens das Prädikat: Premiumweg.  

Mal hat die Landschaft regelrecht alpinen Charakter, mal werden wir uns fühlen wie im Schwarzwald, Kiefernwald und weicher Pfad erinnern an die Pfalz, Wasser und Felsen an den Harz und dazwischen natürlich immer wieder die Eifel, selbst    ein Schuss Venn ist dabei.

Wetterfeste, angepasste Kleidung, Rucksackverpflegung und Wanderschuhe sind erforderlich.

Strecke:  ca. 18 bis 19 km

Schwierigkeit:  mittel

Geh-Zeit:  ca. 5 - 6 Stunden

Wanderführerinnen:  Ilka Schlusche und Sigrid Mostert

 

Treffpunkt  um 10.00 Uhr

Parkplatz Sporthalle Stefanstraße

     

Die Anfahrt zum Startpunkt Parkplatz in Monschau St. Vither Str. (an der Glasbläserei) mit eigenem Pkw (Fahrgemeinschaften!) dauert ca. 35 Minuten und ist etwa 26 km weit.

 


   

Sport im Park in Stolberg vom 17.06. bis 07.07.2024

 

Montag 18.00 – 19.30 Uhr

Lauftreff zum „Quassellauf“

Treffpunkt: Parkplatz Waldschänke

ÜL: Edith Ring

Dienstag 10:00 – 11.00 Uhr

Anfängerlauftreff 

Treffpunkt: Parkplatz Waldschänke, Breiniger Berg

ÜL: Edith Ring

Mittwoch 17.00 – 18.00 Uhr

Pilates 

Treffpunkt: Wiese hinter Breiniger Kirche, Neustraße

ÜL: Carmen Muschert

Mittwoch 18.00 – 19.00 Uhr

Yoga

Treffpunkt: Wiese hinter Breiniger Kirche, Neustraße

ÜL: Carmen Muschert

Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr

Nordic Walking

Treffpunkt: Parkplatz Roggenläger, Winterstraße

ÜL: Carmen Muschert

 


Übungsleiter und ... 

 

Der Turnerbund 1893 Breinig e.V. sucht dringend weitere Übungsleiter/innen und Helfer/innen für folgende Angebote: 

 

1. Mädchenturnen 6-9 Jahre, dienstags von 16:00 - 17:30 Uhr

2. Leistungsturnen Mädchen, dienstags 17:00 - 19:40 Uhr und freitags 17:00 - 20:00 Uhr

3. Leistungsturnen Jungen, montags 17:15 - 19:00 Uhr und freitags 17:00 - 19:00 Uhr (Zeiten ggf. noch änderbar)

Für diese und weitere Gruppen werden zudem noch Helfer/innen gesucht.

 

... Ärzte gesucht

 

3. Herzsport, freitags von 18:30-19:30 Uhr und 19:30-20:30 Uhr

Unsere beiden Herzsportgruppen werden zusätzlich zu den Übungsleitern von Ärzten begleitet und medizinisch betreut. Zur Entlastung unserer bereits aktiven Ärzte suchen wir weitere Ärzte, die die Teilnehmer vor, während und nach der Übungsstunde überwachen.

Derzeit können diese Übungsstunden aufgrund fehlender Ärzte leider nicht stattfinden.

 

Alle Übungsstunden finden in der Zweifachturnhalle in Stolberg Breinig (Stefanstraße) statt. Die Stunden werden vergütet, anfallende Fahrtkosten können ggf. auch durch den Verein erstattet werden. Trainer- oder Übungsleiterscheine werden gerne gesehen, sind jedoch nicht zwingend erforderlich.

Interessierte wenden sich bitte an Verena Beckers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Silke Klüppel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Instagram

 

Die Jugendabteilung des TB Breinig ist jetzt auf Instagram!

 

Instagram: tb_breinig_jugend

 

 

 

 

 

 

 


 

JA Stolberg Zertifikat