CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Der TB Breinig feiert mit einem abwechslungsreichen Schauturnen mit lauter Höhepunkten den 125. Geburtstag des Vereins

 

Am vergangenen Sonntag (06.05.18) veranstaltete der TB Breinig ein Schauturnen zum 125jährigen Jubiläum des Vereins. Das Schauturnen, welches nach dem üblichen zwei Jahres Rhythmus im Herbst 2017 hätte stattfinden sollen, wurde also nun im Frühjahr 2018 in der Zweifachturnhalle Stefanstraße in Breinig ausgerichtet, um ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr präsentieren zu können. 

Trotz des wunderschönen Wetters fanden zahlreiche Zuschauer ihren Weg auf die Tribünen der Turnhalle, die schon kurz nach dem offiziellen Einlassbeginn gut gefüllt waren. Auch einige Ehrengäste ließen sich dies nicht entgehen: Es konnten die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Stolberg Frau Wahlen, Pastor Lühring, der Leiter der Breiniger Geschäftsstelle der Sparkasse Aachen Herr Küpper, sowie nahezu alle Ehrenmitglieder des Vereins begrüßt werden. Bettina Ruprecht (aktive Übungsleiterin) und Wolfgang Emonts (ehemaliger Übungsleiter) führten das Publikum als Moderatoren durch den Nachmittag. Nach dem gemeinsamen Einmarsch aller Aktiven begrüßte Verena Beckers, erste Vorsitzende, die anwesenden Zuschauer und Teilnehmer und bedankte sich für die rege Teilnahme.

Als erster Programmpunkt stand eine der beiden extern eingeladenen Gruppen auf dem Plan: Resa’s Hot Wheels, die Einradgruppe des Weidener TV unter der Leitung von Sabine Scheidtweiler. Zum Thema Naturgewalten wirbelten die Mädchen und ein Junge in tollen Kostümen auf ihren Einrädern durch die Halle. Für ihre Kunststücke, teilweise auch zu zweit auf einem Einrad, ernteten sie am Ende der Vorstellung großen Applaus. 

Schauturnen 18 2Schauturnen 18 1

 

Anschließend zeigten die Mädchen der insgesamt drei Breitensportturngruppen von Kathrin Berger (Mädchen 4-6 Jahre und Mädchen 6-9 Jahre) und Hannelore Hennecken-Löhrer (Mädchen ab 3. Schuljahr) jeweils mit Musik untermalte Ausschnitte aus ihren wöchentlichen Übungsstunden. Darauf folgten die jüngsten Mitglieder im Verein: Die Eltern-Kind-Gruppen unter der Leitung der neuen Übungsleiterin Brigitte Türke absolvierten einen aufregenden Parcours und verabschiedete sich mit einem Lied von den Zuschauern. 


Polizei 1Danach bahnte sich ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags an: die Landesturnriege der Polizei NRW, die ebenfalls aufgrund des Jubiläums eingeladen wurde, baute zwei große Trampoline in der Turnhalle auf. Mit rot-weiß gestreiften T-Shirts und Kniestrümpfen marschierten die Polizisten, die allesamt noch aktiv ihren Dienst im Land NRW versehen,  in die Turnhalle ein und sorgten mit ihrer lustigen Show und ihren zahlreichen Salti und Schrauben für Lachen und Staunen in den Zuschauerreihen. Der Chef der „Streiflinge“ fuhr zwischenzeitlich mit einem Polizeifahrrad mit Blaulicht und Horn durch die Halle und sorgte am Ende mit dem Sprung durch einen brennenden Reifen für tosenden Applaus und „Zugabe-Rufe“ des Publikums.

 

Weiter ging es mit Bettina Ruprechts Kraft&Ausdauer-Gruppen, die eine kurze Einheit aus dem Bereich „Stützen“ zeigten. Dabei schlüpfte Bettina kurz aus ihrer Moderatoren- in die Übungsleiterrolle und machte Übungen wie Liegestütz, Seitstütz und Ähnliches vor. Im Anschluss zeigten die männlichen Turner des TB Breinig ihr Können. Angefangen von den Breitensportgruppen der Übungsleiter Sylvia Beckers (Jungen 4-6 Jahre) und Volker Benner (Jungen 6-9 Jahre) bis zu der Förderturngruppe von Kathrin Berger, deren Jungs aktiv an Wettkämpfen teilnehmen, zeigten sie, dass Gerätturnen nicht nur was für Mädchen ist. In den Breitensportgruppen werden die Grundlagen für das Gerätturnen gelegt. Hier zeigt sich, wer genug Talent hat um in der Förderturngruppe mitzuhalten und vielleicht sogar das Zeug hat, an Wettkämpfen bis hin zur Landesebene in NRW teilzunehmen. Schön zu sehen war, dass es der Förderturngruppe gelang, eine gemeinsame Choreografie trotz der großen Altersspanne (etwa 8-23 Jahre) vorführen zu können. Den männlichen Turnern folgte die Rhönradgruppe, unter anderem unter der Leitung von Markus Lang, der selber noch aktiv am Rhönradturnen teilnimmt und zur Zeit um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Rhönradturnen kämpft. Seit einigen Jahren besteht die sehr erfolgreiche Wettkampfgemeinschaft aus Turnerbund Breinig und Stolberger Turngemeinde nun schon. In der abgedunkelten Turnhalle turnten die Sportlerinnen und Sportler mit Leuchtarmbändern in ihren Rhönrädern durch die Halle. Dabei befanden sie sich sogar zu zweit in einem Rhönrad, machten Spagat oder gar Rollen in den Turngeräten.

 

FöTu wAls Abschluss folgte die Aufführung der weiblichen Förderturngruppe unter dem Motto „König der Löwen“. Als Simba und Nala, Mufasa und Scar, Timon und Pumba wirbelten die Mädchen im Alter von 3-18 Jahren durch die Turnhalle. Auch hier schafften es die Trainerinnen Carolin Gottschalk und Jacqueline Keimel, ihre drei Förderturngruppen mit der ebenfalls sehr großen Altersspanne in einer 20minütigen Aufführung unterzubringen, in der jede Einzelne ihr Können zeigen konnte. Das zeitaufwendige Einstudieren der Vorführung  wurde von allen Turnerinnen und natürlich auch von den Trainerinnen neben der anstrengenden Wettkampfvorbereitung in die zweimal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten scheinbar mühelos eingebaut, sodass die Mädchen am Ende ebenfalls tosenden Applaus ernteten. Die ausgezeichnete Arbeit der Förderturngruppe machte sich auch im Wettkampfjahr 2017 bemerkbar: Noch nie zuvor konnten sich so viele Mädchen im Einzelwettkampf und in der Mannschaft für die nächsten Wettkampfstufen qualifizieren. Erstmals nahmen gleich zwei Turnerinnen am Landesfinale der besten Turnerinnen NRWs teil. Die 18jährige Annika Maas wurde in ihrer Altersklasse 22. von 40 Turnerinnen und die achtjährige Nina Berger schaffte es sogar mit Platz sechs unter die Top Ten der ebenfalls 40 besten Turnerinnen in ihrer Altersklasse. Die beiden Turnerinnen wurden für ihre hervorragenden Leistungen am Ende des Schauturnens von Verena Beckers geehrt, die sich im Anschluss bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie bei den Übungsleitern und Teilnehmern, beim Publikum und auch bei den beiden Moderatoren für ein tolles Schauturnen zum 125jährigen Jubiläum des Turnerbunds 1893 Breinig e.V. bedankte.

 

 Abschluss             (Fotos: Dirk Wissmann)